Die Ära Hotz im Frauenfussball der Sportvg Feuerbach ist zu Ende

26.06.2018 10:00

Alles hat ein Ende und somit auch die Ära der Familie Hotz bei der Sportvg Feuerbach Frauen. Nach 37 Jahren mit Höhen und Tiefen verabschiedet sich Franz Hotz, nach über 1000 Pflichtspielen, in den wohlverdienten Ruhestand.

Den Ursprung des Frauenfussball bei der Sportvg war das Jahr 1975. Damals ein Gründungsmitglied Rosemarie Keller, die heutige Frau von Franz Hotz. Drei Jahre verbrachte die Mannschaft in der Kreisliga, ehe man im Jahr 1979 die Meisterschaft gewann und in die Bezirksliga aufstieg.

Franz Hotz stieß erst 5 Jahre später zu. Wurde dann Trainer und blieb dieser Leidenschaft 20 Jahre treu. In dieser Zeit als Trainer feierte er mit seinem Team etliche Erfolge. Höhepunkte waren dabei der Gewinn des Bezirkspokal 1988, Finale gegen den TSV Jahn Büsnau mit einem souveränen 3:0. Dadurch auch erster Bezirkspokalsieger im Bezirk. Und 1992 der Aufstieg in die Verbandsliga, damals die zweithöchste Liga in Deutschland. Noch bis Heute konnte dieser Erfolg nicht wiederholt werden. Aktuell spielt die Mannschaft in der Regionenliga.

Anschließend entschied er sich Abteilungsleiter für den Bereich Frauen- und Juniorinnenfussball der Sportvg zu werden und den Trainerposten Anderen zu überlassen. Es folgten weitere Erfolge der Frauenmannschaft, darunter 10 Meisterschaften und 11 Bezirkspokalsiege, was zu folge hat, dass die Sportvg Rekordpokalsieger im Bezirk Stuttgart ist.

Anfang 2001 wurde eine B-Juniorinnenmannschaft gegründet. Rose Hotz, die ihre Karriere als Aktivspielerin beendet hatte, übernahm den kompletten Juniorinnenbereich als Betreuerin und Trainerin, eher Salvatore Barraco das Team verstärkte. Zuerst als Juniorinnentrainer und dann auch als Co-Trainer bei der Frauenmannschaft.

2006 beendete Rose Hotz als Erste in der Ära Hotz, nach über 500 Pflichtspielen, ihre Laufbahn bei den Fussballerinnen ihres Heimatvereines. Franz blieb der Frauenmannschaft als Teammanager weiterhin erhalten.

2015 dann die Auszeichnung fürs Ehrenamt. Rose und Franz Hotz bekamen im Feuerbacher Bezirksrathaus die Ehrenmünze für jahrzehntelanges Engagement im Frauenfussball verliehen.

Zu Beginn der Saison 2017 / 2018 war es dann so weit, Franz verkündete das es seine letztes Jahr sei. Eine Nachfolger, in diesem Fall eine Nachfolgerin war gefunden. Mit Tharsana Sivayoganathan, die schon Erfahrung als Betreuerin und Koordinatorin im Jugendbereich der Sportvg hatte, wurde eine sehr gute Lösung gefunden die ab den Sommer die Aufgaben übernimmt.

Zum Abschluss seiner Karriere, am 28. April 2018, gab es dann noch eine Auszeichnung für Franz Hotz. Er wurde vom Württembergischen Fussballverband geehrt und bekam die Ehrennadel in Gold, für seine Verdienste um den Fussballsport, verliehen.

Unvorstellbar und ein ungewohntes Bild wird es sein, den Frauenfussball bei der Sportvg ab der neuen Saison ohne ein Franz Hotz im Organisationsteam zu erleben. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Rosemarie Hotz und Franz Hotz bedanken für alles was sie für den Frauenfussball in Feuerbach geleistet haben. Sie sind immer wohlgesehene Gäste bei der Sportvg und hoffentlich bleiben Sie der Frauenmannschaft lange als treue Fans erhalten.